Konflikte erkennen, auszutragen und zu meistern gehören zum Energiezentrum Kehle. Eine Auseinandersetzung bewirkt oft, dass sich die Enge der Kehle durch Fließen von Tränen löst. Das Kehlkopfchakra steuert daher die Hinwendung zum Du. Auf der sozialen Ebene zeigen sich bei prinzipieller Schwäche des Kehlkopfchakras Probleme in den Beziehungen. Eine willkommene Ausflucht ist die Arbeit. Ausführliches Reden lindert meist die Symptome, aber das Kehlkopfchakra verlangt nach Verbindungen - der Verbindung zwischen Kopf und Herz, zwischen Intellektuellen und emotionalen Belangen.
Die Verbindung zwischen Kopf und Bauch herzustellen, heißt die volle menschliche Verantwortung auf sich zu nehmen: Geistiges gilt es zu verwirklichen und Stoffliches zu vergeistigen. Der Zweifel ist das Symptom des zwischen Kopf und Bauch geteilten Menschen.
Die Lösung für fast alle Probleme auf den feinstofflichen Ebenen im Kehlkopfbereich heißt Verantwortlichkeit. Wer sich verantwortlich zeigt mit allen Konsequenzen des Zugreifens zum einen und des Loslassens zum anderen, geht verantwortungsvoll mit seinem Kehlkopfchakra um. Vertrauen ist das zweiten Schlüsselwort, denn Vertrauen ist der einzige Weg aus jeder Angst. Angst veranlasst festzuhalten, anstatt loszulassen!