Impulstext
- Wie geht es Dir dabei, wenn Dich jemand konfrontiert, vielleicht sogar mit etwas, dass Dir unangenehm ist oder Du nicht hören möchtest?
- Welche Strategie legst Du dabei an den Tag?
Jede Kritik darf als Renovierung des eigenen Hauses verstanden werden. Hierfür ist es von Nöten sich zuzugestehen, dass der andere als Mittler fungiert und Dir neue Wege aufzeigen möchte.
Deswegen sollte es dem Kritiker bzw. der Person, die konfrontiert ebenso wichtig sein, die Kritik angemessen vorzubringen bzw. darzulegen, damit der andere sie nehmen und integrieren kann.
Höflichkeit ist in jeglicher Hinsicht das Zauberwort, um einerseits Bedürfnisse und Emotionen so gut wie möglich sachlich neutral darzulegen, und anderseits auch klare Grenzen für sich aufzuziehen, damit Grenzen des Respekts und der Achtung nicht überschritten werden.
Wenn sich jedoch bereits Resignation oder Hoffnungslosigkeit breit gemacht haben, dann kann die Verwirrung schon so groß sein, dass alle Angemessenheit schwindet und Du Deinen Ärger und Deinem Frust Luft machst und sehr oft Dir selbst am meisten damit schadest.
Frage Dich daher immer wieder selbst:
- Stimmen meine Werte mit der vorliegenden Thematik überein und hat diese Konfrontation Aussicht auf Erfolg?
- Welches Ziel verfolge ich und ist das Umgehen des Hindernisses nicht gewinnbringender, statt es zu überwinden?
- Welche Rolle nimmst Du ein, wenn Du konfrontierst, richtest oder anprangerst?
- Entspricht es Dir und Deinem Wesen, oder ist es etwas Übernommenes, dass Dich aus einer Abhängigkeit heraus agieren lässt?
- Stelle Dich an Deine eigene imaginäre Front und überprüfe mit all Deinen inneren Ressourcen, von was oder wem Du Dich beharrlich befreien möchtest und warum?
Hole Dir Deine Verbündeten an Deine Seite, um durch die Auseinandersetzung mit Dir selbst Deine Klarheit und Wahrheit zu leben, und dem anderen die Seinige zu lassen.
Die Website dient als Wissensportal mit den Kernthemen Schamanismus, Energetik, Spiritualität und Mystik. An die eingetragenen Newsletterempfängerinnen und -empfänger wird jeden Montag der Newsletter mit einem Gedankensplitter-Text als E-Mail persönlich adressiert zugestellt. Ebenso wird immer am Ersten des Monats die Videobotschaft der spirituellen Prozessbegleitung via E-mail zugestellt. Du kannst Dich auch auf meinem youtube Kanal der "wirkenden Kraft" als Abonnent/in eintragen und wirst über neue Videos informiert. Seit kurzem kannst Du über Patreon ganz bequem große, mittlere und auch ganz kleine Beträge als Spende für meine Bemühungen senden. Ich danke Dir im Voraus für Deine Wertschätzung: