Letterhead

Katharina Linhart – „Ich sehe Dich.“
Spirituelle & prozessorientierte Persönlichkeitsentfaltung

Das Einmachglas der Prioritäten

Das Einmachglas der Prioritäten

Aus dem Buch: "Die Kuh, die weinte" von Ajahn Brahm

Vor einigen Jahren erteilte ein Professor einer sehr renommierten US-Handelshochschule seinen Studenten eine höchst aufschlussreiche Lektion in Sachen Volkswirtschaft. Ohne ihnen zu erklären, was er vorhatte, stellte er vorsichtig ein grosses Einmachglas auf seinen Tisch. Dann zog er eine Tüte voller Steine hervor und legte einen nach dem anderen ins Glas, bis keiner mehr hineinpasste.

"Ist das Glas jetzt voll?", fragte er seine Studenten. "Ja", antworteten sie.

Lächelnd zog der Professor eine zweite Tüte unter seinem Schreibtisch hervor. Darin befanden sich lauter Kieselsteine. Er schüttete auch die kleinen Steine ins Glas, und sie verteilten sich in den Zwischenräumen der großen Steine. Ein zweites Mal fragte er seine Studenten, ob das Glas jetzt voll sei. "Nein", antworteten sie, langsam begreifend.

Sie hatten natürlich recht, denn der Professor hatte noch eine dritte Tüte voller feinem Sand, der auch noch in das Glas passte. "Ist das Glas jetzt voll?", fragte er zum dritten Mal.

"Wie wir sie kennen, wahrscheinlich nicht", erwiderten die Studenten.

Lächelnd griff der Professor einen Krug und goss Wasser in das Glas. Als es wirklich voll war, wandte er sich an seine Studenten und fragte: "Was lehrt euch das?"

Eifrig meldete sich ein Student zu Wort und sagte: "Ganz gleich, wie eng der Zeitplan auch sein mag, man kann immer noch mehr hineinpressen." Schließlich studierte er an einer berühmten Handelshochschule.

"Nein", donnerte der Professior. "Dies beweist etwas anderes: Wenn man große Steine hineintun möchte, sollte man dies als Allererstes tun." Es war eine Lektion über Prioritäten.

Was sind denn die "großen Steine" in ihrem Einmachglas? Sie sollten auf jeden Fall dafür sorgen, ihre "wertvollen Steine" als Erstes hineinzugeben, sonst werden sie nie in der Lage sein, sie in ihren Tag einzupassen.

 

Praxis wirkende Kraft

Wienergasse 2
2380 Perchtoldsdorf
ÖSTERREICH

  +43 664 3851238
 

© Copyright 2000-2018 Katharina Linhart
Alle Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutz

Informationspflicht lt. §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch bzw. §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht lt. §25 Mediengesetz

Made with MODX
by Gernot Ebenlechner

Teilen