Letterhead

Katharina Linhart – „Ich sehe Dich.“
Spirituelle & prozessorientierte Persönlichkeitsentfaltung

Einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen

Feinfühligkeit setzt emotionale Intelligenz voraus, denn ohne Empathie ist Einfühlungsvermögen nicht möglich. Empathie bedeutet nicht sich in dem andern zu verlieren, oder gar seine/ihre Themen zu Deinen zu machen. Nein, es bedeutet vielmehr wahrnehmend, offen, empathisch und einfühlend den anderen oder eine Situation abzutasten, und aufgrund des emotionalen Bildes eine Handlung zu setzen.

Jede Situation benötigt eine wahrnehmende Reflexion über das Geschehen, die involvierten Personen und deren Charakter, um adäquat und ein- und mitfühlende mit der Situation und den involvierten Personen umzugehen. Sich einzig und allein auf Fakten oder Informationsebene aufzuhalten, entzieht dem Leben die Menschlichkeit, Wärme, Nähe und Wertschätzung.

Lege ich Einfühlungsvermögen an den Tag, öffne ich alle meine Sinne, um auf allen Ebenen im wahrnehmenden aufnehmenden Feld zu stehen. Binde ich dieses Feld, meine Wahrnehmung und Antwort auf das morphogenetische Feld nicht in meine Reaktionen mit ein, bin ich außerhalb des sozialen Gefüges.

Ablehnung, Rückzug, Distanziertheit sind die Antworten, die wir körperlich und emotional geben, wenn das Einfühlungsvermögen anderer zu einer Situation die uns betrifft/ belastet, nicht gegeben ist.

Der nächste und wichtigste Schritt bei dieser Art von Erfahrung ist es, für Dich zu erkennen, dass Deine Empfindung und eventuell körperliche Antwort auf die vorliegende Thematik, Deine Antwort aus dem innersten ist.

Für Deine Seele, Deinen Geist und eventuell Deinen Körper ist es nicht länger machbar, ein Verhalten dass Dir schadet oder Dich seelisch verletzt, zu tolerieren. Bist Du an diesem Punkt in Deinem Leben angekommen, hat Du die Möglichkeit aus und durch diese Situation, Selbstliebe und Selbstachtung zu erlernen.

Löse die Fesseln des scheinbar verpflichtet sein an eine Situation oder Person, und lichte die Anker. Dein Einfühlungsvermögen in Dich selbst und in das was Du fühlst/wahrnimmst, das ja nur Deine Wahrheit sein kann, möge Dir als Fackel dienen, wenn du los segelst.

Richte Deinen Kompass neu aus, lass Erklärungen und Rechtfertigungen Dir oder anderen gegenüber zurück, fühle Dein Herz und nimm Dein Können wahr, Dir nahe zu sein und gut für Dich zu sorgen.

 

Praxis wirkende Kraft

Wienergasse 2
2380 Perchtoldsdorf
ÖSTERREICH

  +43 664 3851238
 

© Copyright 2000-2017 Katharina Linhart
Alle Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutz

Informationspflicht lt. §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch bzw. §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht lt. §25 Mediengesetz

Made with MODX
by Gernot Ebenlechner

Teilen